Startseite | Aktuelles | Franchise Awards 2023 – Das sind die Gewinner

Franchise Awards 2023 – Das sind die Gewinner

ETL Franchise Experte Dr. Jürgen Karsten ehrt das beste Franchisesystem des Jahres
Franchise Awards 2023 – Das sind die Gewinner
Aktuelles
09.05.2023

Franchise Awards 2023 – Das sind die Gewinner

ETL Franchise Experte Dr. Jürgen Karsten ehrt das beste Franchisesystem des Jahres

Am 27. April wurden die Franchise Awards 2023 in drei Kategorien in Berlin feierlich vom Deutschen Franchise-Verband überreicht. Bei dieser Preisverleihung werden jährlich Franchisesysteme und Franchisegründungen für ihre Leistungen und für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Auch 2023 spielt ETL Franchise bei der Preisverleihung des Kooperationspartners eine wichtige Rolle: Neben Kai Enders, Präsident des Deutschen Franchiseverbandes, saß ETL Franchise-Experte Dr. Jürgen Karsten wieder in der Jury. Zudem hielt er die Laudatio für das beste Franchisesystem des Jahres 2023. Gewinner FR L’Osteria freute sich in diesem Jahr über die Auszeichnung.

„Wir haben drei Sieger der Herzen und einen Gewinner,“ sagte ETL Experte Dr. Jürgen Karsten fußballerisch in seiner Laudatio gegenüber den Nominierten der Kategorie beste Franchisesystem und betont damit, wie knapp die Entscheidung ausfiel. In seiner Laudatio lobt er das gelebte Gefühl von dem Preisträger FR L’Osteria: „Was es heißt, sich auf die Familie verlassen zu können, das hat das Franchisesystem in den vor allem für die Gastroszene harten Krisenjahren gezeigt. Oberstes Ziel dabei war die Betriebswirtschaftlichkeit der Partner sicherzustellen, was in Anbetracht geschlossener Restaurants ohne entsprechende Deliverystrukturen mehr als herausfordernd war. Das Liefergeschäft wurde noch in 2020 professionell umgesetzt und seither kontinuierlich weiterentwickelt.“

Nach der Krise ist bekanntlich vor der Krise und da explodierende Energiekosen die Wirtschaftlichkeit zunehmend gefährden, hat das Franchisesystem klare, systemweiter Richtlinien für die konsequente Nutzung aller Einsparpotenziale entwickelt. „Innovation trägt zur Resilienz bei. Das trifft auf die L’Osteria in jedem Fall zu – dafür sprechen neben dem gelebten Miteinander die harten Fakten deutlich. Steigende Umsatzzahlen, gesundes Standortwachstum und eine außerordentlich hohe Partnerzufriedenheit, das hat die Jury einhellig überzeugt“, so Dr. Karsten.

Aus 30 Bewerbungen pro Kategorie hatte die Fachjury die jeweiligen Gewinner zu ermitteln. Die Preisträger wurden im Rahmen des Franchise Forums in Berlin bekannt gegeben und anschließend im Rahmen einer kleinen Award Celebration geehrt.

Die Gewinner 2023 in der Übersicht:

Franchisesystem des Jahres
• FR L‘ Osteria SE

Franchisegründung des Jahres
• Karsten Bucksch (Home Instead Jena-Weimar)

Nachhaltigkeitspreis des Jahres
• VOM FASS AG

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel